Vereinsgeschichte

Vor über 100 Jahren haben einige motivierte Frauen sich zusammengeschlossen und aus der katholischen Kirche entstand eine Frauenverbindung, 1970 schloss sie sich dem SKF an und sie gründeten die Frauengemeinschaft Romoos-Bramboden. Heute sind es rund 140 Frauen der Gemeinde Romoos- Bramboden.

Gründungsvortstand:

  • Präses: Herr Pfarrer Emmenegger
  • Präsidentin: Frl. Rösy Emmenegger, Pfarrhof
  • Kassierin: Frau Dahinden-Unternährer, Friedheim 
  • Aktuarin: Frau Schwarzentruber- Bucher, Kienis 
  • Beisitzerin: Frl. Marie Roos, Arbeitsschullehrerin, Weierhüsli 
  • Beisitzerin: Frau Kammermann-Röösli, Krummatt 
  • Beisitzerin: Frau Bucher-Doppmann, Gremsen 

Im Jahre 2008 entstand das erste handgezeichnete Logo Frau mit Rose vom damaligen Vorstandsmitglied Doris Bieri.​​​​

Zum 50-jährigen Bestehen unserer Gemeinschaft mit Statuten im Jahre 2020, durften wir ein neues Logo präsentieren. Unser Logo mit der Vielfallt von Herzen und in den warmen Farbtönen wiederspiegelt unsere Arbeit so präzise und perfekt. Alle sind ein Teil davon und gemeinsam sind wir ein grosses, individuelles und wertvolles Ganzes! Wir leisten Herzensarbeit und wollen das auch weiterhin mit viel Kreativität, Energie und Freude tun.

Vorstandsmitglieder seit 1970 hier öffnen!

Unser Vorstand ist immer noch für jedes Ressort und Alter abgedeckt. Seit 2019 ist keine geistliche Begleitung aus der katholischen Kirche mehr im Vorstand, dies wird nun durch ein Vorstandsmitglied übernommen.

Dies hat sich aus unserer Sicht bewährt und wiederspiegelt unsere Frauengemeinschaft sehr gut.

Die Arbeit/Angebote in unserer Gemeinschaft haben sich sicherlich sehr verändert in den letzten Jahren. Dabei spielt die gesellschaftliche, berufliche und persönliche Evolution der Frau eine wesentliche Rolle. Wir orientieren uns sehr an Anregungen aus dem Verein und versuchen so, unser Angebot/Kurse & Ausflüge zu planen. Wenn wir unseren Teilnehmenden eine Freude bereiten, sowie einen gemütlichen Schwatz ermöglichen können und strahlende Kinderaugen sehen, das ist für uns ein Erfolg und motiviert uns für Mehr.