Seniorenturnen

50 Jahre Seniorenturnen Romoos

Gründung

Im Jahr 1973 entstand das Seniorenturnen Romoos durch eine Idee der beiden Romooser Frauen Miggi Dahinden und Miggi Lustenberger. Die beiden «Pionierinnen» sind leider bereits von uns gegangen. Trotzdem danken wir ihnen heute für ihren Mut und ihr Engagement, das sie damals aufgebracht haben. Das Turnen wird seit der Gründung von der Gemeinde Romoos durch die kostenlose Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten sowie Beiträge für kleine Geburtstagspräsente der Turnerinnen unterstützt. Später leistete auch die Frauengemeinschaft mit einem Ausflug und kleinen Freizeitaktivitäten einen Beitrag an das Seniorenturnen. Während diesen 50 Jahren brauchte es natürlich auch fleissige Leiterinnen die das Turnen durchführten und am Leben erhielten. Die zwei Gründerinnen Miggi Dahinden und Miggi Lustenberger machten den Anfang. Danach folgte Paula von Holzen, Marie-Therese Duss, Emma Unternährer und Anneliese Portmann. Da zeitweise mehrere Turnlektionen pro Woche oder sogar pro Tag durchgeführt wurden, wechselten sich die Frauen bei der Leitung auch ab. Bei Abwesenheiten halfen Paula von Holzen und Rita Herger stehts gerne aus. Seit Herbst 2010 wird das Seniorenturnen von Véro Schwarzentruber geleitet. Da nie etwas protokolliert wurde, sind leider keine genauen Jahreszahlen vorhanden.

Das Seniorenturnen heute

Seit 1990 wird das Seniorenturnen zusätzlich von der Pro Senectute unterstützt. Dadurch konnten die Leiterinnen entlöhnt werden und die Turnerinnen von einem günstigen Angebot profitieren.

Schlusswort

Viele gute Menschen haben es möglich gemacht, dass wir nun 50 Jahre Seniorenturnen Romoos feiern können. Es gab viele tolle Momente, Erlebnisse, Emotionen und Begegnungen. Es wurde viel gelacht und unvergessliche Zeiten zusammen erlebt. Vielen Dank an die Gründerinnen, alle ehemaligen Leiterinnen und Turnerinnen, die Frauengemeinschaft, die Schule, die Gemeindeverwaltung sowie die Pro Senectute.

 

 

Aktuelles

Jahresprogramm